Solveig Hüber

Beheimatet in Schleswig-Holstein, geboren in Husum und zeitweise aufgewachsen auf Fehmarn, bin ich mit meinem Sohn in Bad Oldesloe zuhause. Von dort aus nutze ich gern die kurzen Wege im Dreieck Hamburg-Lübeck-Kiel und verbringe das Wochenende oft am Arbeitsort meines Mannes in Essen an der Ruhr.

Nach dem Abitur lockte mich das neue Fach Wirtschaftsmathematik an die Universität Hamburg. Das Studium bot ab 1989 eine exzellente Grundlage für meine Arbeit in einem renommierten Hamburger Büro beratender Aktuare. Dort habe ich über zwanzig Jahre lang als Sachverständige die gesamte Bandbreite der Beratung und Bewertung auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung abgedeckt und mich gleichzeitig zur Spezialistin für besondere Konstellationen und individuelle Berechnungen entwickelt.

Seit 2013 bin ich als Rentenberaterin für gesetzliche und betriebliche Altersversorgung nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz in eigener Kanzlei tätig.



Fachliche Qualifikationen

Meine fachliche Qualifikation baut auf der Hochschulausbildung als Diplom-Wirtschaftsmathematikerin auf. Danach habe ich laufend Fortbildungen absolviert und die Prüfungen als Aktuarin, als versicherungsmathematische Sachverständige für Altersversorgung und als Rentenberaterin abgelegt. Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein hat mich aufgrund besonderer Sachkunde im Bereich Rentenberatung ins bundesweite Rechtsdienstleistungsregister eingetragen.

Aktuelle Informationen erhalte ich unter anderem durch die Mitgliedschaft im Bundesverband der Rentenberater e. V. Spezielle Fragestellungen kläre ich im Netzwerk Norddeutsche Rentenberater.

fb-symbol-2014